Aktuelles

13. Juni 2023

Analyse von Massnahmen zur Bekämpfung der Wohnungsknappheit

Mit einem Postulat fordert Mario Senn vom Regierungsrat eine Analyse von Massnahmen zur Bekämpfung der Wohnungsknappheit und von Mietpreiserhöhungen.
Die Themen Wohnungsknappheit und Mietpreiserhöhungen beschäftigen die Zürcherinnen und Zürcher, wie bspw. das GFS-Sorgenbarometer oder ein Blick in die Presse zeigen.


Aus verschiedenen politischen Richtungen werden diverse Vorschläge eingebracht, wie auf politischer Ebene gegen Wohnungsknappheit und hohe Mieten vorgegangen werden soll.


Um den Herausforderungen Wohnungsknappheit und Mietpreiserhöhungen begegnen zu können, ist es jedoch von zentraler Bedeutung, jene Massnahmen umzusetzen, welche auch tatsächlich zu deren Bewältigung beitragen. Dazu braucht es einer Analyse der diskutierten Massnahmen hinsichtlich Wirksamkeit, Kosten-Nutzen-Verhältnis, Zielgenauigkeit, Umsetzungsgeschwindigkeit usw.

Mit einem Postulat fordert Mario Senn zusammen mit Isabel Garcia und Alexander Jäger (beide FDP, Zürich) vom Regierungsrat eine solche Auslegeordnung.