Aktuelles

Freibadareal auch im Herbst und Winter geöffnet

09. Oktober 2023

Freibadareal auch im Herbst und Winter geöffnet

Mit der Öffnung des Freibadareals ausserhalb der Badesaison erhält Adliswil seinen grössten Park. Attraktive Aussenräume werden in einer wachsenden Stadt immer wichtiger.

Seit 7. Oktober 2023 ist das Freibadareal auch ausserhalb der Freibadsaison zugänglich. In Adliswils grösstem Park stehen den Adliswilerinnen und Adliswilern so Spielplatz mit Piratenschiff, Liegewiese, Fussball- und Beachvolleyballfeld zur Verfügung.


Die Anlage ist wie folgt geöffnet:

Oktober: 0900 bis 1800 Uhr
November bis Februar: 0900 bis 1700 Uhr
März bis April: 0900 bis 1800 Uhr

Weitere Informationen finden sich in der Medienmitteilung der Stadt Adliswil.

Am 6. Oktober 2023 eröffnete Stadtrat Mario Senn das Areal feierlich mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder aus dem Kinderhaus Werd (es gilt das gesprochene Wort):


"Liebe Adliswilerinnen und Adliswiler, sehr geehrte Gäste – grosse und kleine.


Herzlich Willkommen! Schön, seid ihr alle da.


Das Freibad Adliswil wurde am 4. Juni 1950 eröffnet und liegt in einem wunderschönen, grossen Park. Das ist auch gleichzeitig sein grösster Trumpf im Vergleich zu anderen Badis.


Aber: Dieser Park war bisher übers Jahr die meiste Zeit über verschlossen. Das ändert sich jetzt. Ausserhalb der Badi-Saison steht er nun zur Verfügung. Und damit auch der Spielplatz mit dem Piratenschiff, der Beachvolleyballplatz und der Fussballplatz. Damit das möglich wurde, haben wir eine Zaun installiert, damit niemand in die Schwimmbecken fällt.


Damit entsteht, zusammen mit der Anlage im Tal, der grösste Park in Adliswil. Adliswil wächst, wird dichter bebaut. Attraktive Aussenräume werden da immer wichtiger. Deshalb will der Stadtrat auch den Park zugänglich machen. Passt auch zum Anliegen, Adliswil als kinder- und jugendfreundliche Stadt zu positionieren.


Wir bitten alle, dem Park Sorge zu tragen. Also Abfall wegzuräumen und Auffälligkeiten/Schäden rasch zu melden (QR-Code). So stellen wir sicher, dass die Parkanlage so schön bleibt, wie sie heute ist.


Die Länge einer Rede soll der Durchschnittsgrösse der Zuhörer entsprechen. Darum komme ich nun zum Schluss. Ich danke allen, die das möglich machen: Meinen Kollegen im Stadtrat, dem Leiter Sport und Gesundheitsförderung Thomas Lützelschwab und dem ganzen Team des Hallen- und Freibads.


Danke möchte ich auch der Leiterin des Kinderhauses Werd, Sarah Staub, und ihrem Team. Sie haben es möglich gemacht, dass ich heute diesen Park nicht alleine eröffnen muss.


Ich freue mich, heute diesen Park zu eröffnen und wünsche viel Freude."