Aktuelles

19. November 2019

Von der Heli-Basis zu Google

Der von Mario Senn organisierte Ratsausflug führte zur Alpine Air Ambulance und zu Google.

Eine Aufgabe des Präsidenten des Grossen Gemeinderats ist die Organisation des einmal jährlich stattfindenden Ratsausflug.


Mario Senn führte seine Gäste - Gemeinde- und Stadträte, deren Partner sowie die Mitarbeitenden der Parlamentsdienste - zu zwei Unternehmen, die auf ihre Weise bestehende Strukturen aufbrechen bzw. aufgebrochen haben.


Erste Station war der Flugplatz Birrfeld. Von der dortigen Heli-Basis führt die Alpine Air Ambulance Rettungsflüge durch. Ein Vertreter der Dienstabteilung Schutz & Rettung der Stadt Zürich, die die Notfallzentrale betreibt, zeigte auf, wie die Notfallzentrale Ambulanzen und Rettungshelikopter aufbietet. Gewählt werde jeweils das Mittel, das am schnellsten vor Ort sein könne. Von dieser verstärkten Wettbewerbssituation profitierten insbesondere die Patienten.


Informationen zur Luftrettung im Kanton Zürich finden sich zudem im Regierungsratsbeschluss Nr. 2018/1040.









Bild: Manuela Matt/ZSZ.


Zweite Station war das Schweizer Hauptquartier von Google an der Europaallee. Von zwei in Adliswil wohnhaften "Zooglern", wie die Zürcher Mitarbeiter von Google genannt werden, erhielten die Teilnehmer einen exklusiven Einblick in deren Arbeit.


Abgeschlossen wurde der Ausflug mit einem Nachtessen im Restaurant Langenberg.


Die Berichterstattung der Zürichsee-Zeitung ist hier und hier abrufbar.