Aktuelles

26. Januar 2023

Sihltalbahn bis Zug verlängern?

Mit einer Anfrage will Mario Senn vom Regierungsrat wissen, ob und zu welchen Bedingungen die Sihltalbahn nach Zug verlängert werden könnte.

Die Sihltalbahn wird in den nächsten Jahren erheblich ausgebaut. Zu den Stosszeiten werden dann die Züge zwischen Zürich HB und Adliswil im Siebeneinhalbminutentakt verkehren. Damit wird dem rasanten Wachstum entlang der Sihltalbahn Rechnung getragen.


Entlang dieser Bahnlinie befinden sich neben stark verdichteten Wohnquartieren auch gewichtige Arbeitsplatzgebiete mit grösseren Unternehmen. Während die Erschliessung nach Zürich HB bereits heute auf einem hohen Stand ist und in naher Zukunft verbessert wird, gibt es keine öV-Erschliessung in Richtung Zug. Dies obschon unzählige Mitarbeiter der genannten Unternehmen in der Region Zug-Luzern wohnhaft oder auch Bewohner des Sihltals vermehrt in dieser Region beruflich tätig sind. Diese Entwicklung verstärkte sich in den letzten Jahren und dürfte sich weiter intensivieren.


Spätestens nach Realisierung des Zimmerbergbasistunnels II, wenn die Direktzüge Zürich – Zug den Abschnitt Sihlbrugg und Baar nicht mehr gleich stark nutzen, ist eine Verlängerung der Sihltalbahn nach Zug denkbar.


Zusammen mit Astrid Furrer und Fabian Müller bittet Mario Senn den Regierungsrat um Beantwortung der folgenden Fragen:


1.      Wie beurteilt der Regierungsrat die bestehenden öV-Verbindungen zwischen den Gemeinden bzw. Haltestellen des unteren Sihltals mit der Region Zug mit Blick auf die heute bestehenden und in Entstehung begriffenen Wohn- und Arbeitsplatzgebiete?

2.      Teilt der Regierungsrat die Ansicht, dass eine direkte Verbindung der Wohn- und Arbeitsplatzgebiete im unteren Sihltal mit der Region Zug eine sinnvolle Ergänzung und Verdichtung des Zürcher S-Bahn-Netzes darstellt, die den Knoten Zürich HB entlasten sowie gleichzeitig als attraktive öV-Alternative zum MIV den Strassenverkehr entlang der Sihltalstrasse weiter reduzieren könnte?

3.      Welche Bedingungen müssten hinsichtlich technischer Machbarkeit, verfügbarer Trassen, verfügbarem Rollmaterial und Mindestnachfrage erfüllt sein, damit sich der Regierungsrat für eine Verlängerung von einzelnen Zügen der Sihltalbahn / S4 von Langnau-Gattikon nach Zug aussprechen würde?


Die vollständige Anfrage (KR-Nr. 23/2023) kann auf der Webseite des Kantonsrats heruntergeladen werden.